Überparteiliche Bürgerinitiative
Öffnet den Karlsplatz!
 Für einen Platz der Offenen Kulturen
   
  P R E S S E I N F O R M A T I O N - 30.1. 2003

Auftakt zum Aktionsjahr "Offene Kulturen am Karlsplatz"

Die überparteiliche Bürgerinitiative "ÖFFNET DEN KARLSPLATZ! führte am Montag, 27. Januar 2003, den ersten Aktionstag am Karlsplatz durch. Unterstützt durch zahlreiche jugendliche Kulturliebhaber schmückte sie den Platz mit großen Aufschriften gegen die Verkehrshölle.



Leider stieß die Befestigung eines Transparents auf der Karlskirche auf heftigen Einwände von Milan Kucera, des Pfarrers von St. Karl Borromäus. Milde gestimmt war die Zurechtweisung von Kardinal Schönborn, der meinte: "Die Kirche ist natürlich auch gegen die Verkehrshölle hier am Karlsplatz, aber das geht zu weit!"

Dazu die gläubige Katholikin und Mitinitiatorin der Bürgerinitiative, Susanne Metzner: "Das ist für uns alle zu wichtig, denn wer sich nicht wehrt, lebt nicht richtig."

Auch das Historische Museum und das Stadtgartenamt ließen die Aufschriften noch im Laufe des Tages entfernen.

Dennoch muss der erste Aktionstag am Karlsplatz als erfolgreicher Auftakt zahlreicher noch geplanter Protest-Veranstaltungen gewertet werden.

Bitte entnehmen Sie das druckfähige Dokumentationsfoto unter:
http://www.verkehrshoelle.at/fotos

Für die Bürgerinitiative

OAR Dr. Wolfram Liebig



Rückfragehinweis:

Überparteiliche Bürgerinitiative ÖFFNET DEN KARLSPLATZ! -
Für einen Platz der Offenen Kulturen
Postfach 267, A-1070 Wien


http://www.verkehrshoelle.at
info@verkehrshoelle.at