Überparteiliche Bürgerinitiative
Öffnet den Karlsplatz!
 Für einen Platz der Offenen Kulturen
   
  P R E S S E I N F O R M A T I O N - 16.6. 2003

Kardinal Schönborn verspricht Unterstützung

Der überparteilichen Bürgerinitiative "Öffnet den Karlsplatz!" wurde zu Pfingsten große Ehre zuteil. Nachdem es am ersten Aktionstag vor der Karlskirche zu kleinen Unstimmigkeiten gekommen war, hat Kardinal Schönborn die teilweise auch sehr jugendlichen Vertreter zum versöhnlichen Gespräch gebeten. Dabei betonte der Kirchenmann, dass "er die Anliegen der Bürgerinitiative rundum unterstütze". Wenn engagierte junge Menschen gegen eine Verkehrshoelle auftreten", dann muss ihnen der Beistand der katholischen Gemeinschaft gewiss sein.



Susanne Metzner, die rechzeitig von einer Pilgerfahrt zum Papstbesuch in Kroatien zur Audienz zurückgekehrt war, freute sich über die Segenswünsche des Kardinals und versicherte ihm, dass es künftig zu keinen Misstönen mehr kommen wird.

Der Kardinal versprach der überparteilichen Bürgerinitiative, dass er schon bei nächster Gelegenheit gegenüber Bürgermeister Dr. Häupl und Kulturstadtrat Dr. Mailath-Pokorny den Einfluss seines Amtes für die Öffnung des Karlsplatzes für offene Kulturen geltend machen wird.